Niedersachsen klar Logo

Hauptverhandlung wegen schweren Angriffs auf Polizisten in Seevetal

Landgericht Lüneburg Pressemitteilung Nr. 38/17 Dr. Stodolkowitz


Hauptverhandlung wegen schweren Angriffs auf Polizisten in Seevetal

Lüneburg. Am 1. August 2017 um 9:15 Uhr beginnt vor der 9. kleinen Strafkammer des Landgerichts Lüneburg in Saal 12 die Berufungsverhandlung in dem Verfahren gegen einen 33jährigen Mann aus Seevetal wegen des Vorwurfs der schweren Körperverletzung in Tateinheit mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, in der Nacht vom 29./30. August 2015 auf dem Dorffest in Seevetal im Rahmen einer Auseinandersetzung einen uniformierten Polizeibeamten bewusstlos geschlagen und dadurch schwer verletzt zu haben. Zunächst soll es vor einer Gaststätte zu einer Auseinandersetzung mit Sicherheitskräften gekommen sein, an der über 20 Personen beteiligt gewesen sein sollen. Der geschädigte Polizeibeamte soll mit weiteren Kollegen hinzugekommen sein, um diese Auseinandersetzung zu beenden. Dabei soll ihm der Angeklagte einen heftigen Faustschlag gegen den Kopf versetzt haben, durch den der Beamte sofort bewusstlos geworden, zu Boden gefallen und mit dem Kopf auf den Straßenbelag aufgeschlagen sein soll. Hiervon trug er schwere und bleibende gesundheitliche Schäden davon.

Das Amtsgericht Winsen/Luhe (Schöffengericht) hat den Angeklagten wegen dieses Tatvorwurfs durch Urteil vom 3. März 2017 zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt. Gegen dieses Urteil hat der Angeklagte Berufung eingelegt. Die Sache wird deshalb nun vor der für Berufungssachen zuständigen kleinen Strafkammer des Landgerichts Lüneburg erneut verhandelt.

Für den ersten Verhandlungstag hat die Kammer drei Zeugen geladen. Fortsetzungstermine sind für den 10., 16. und 23. August 2017, jeweils 9:15 Uhr in Saal 12, bestimmt.


Artikel-Informationen

erstellt am:
27.07.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln