Niedersachsen klar Logo

Hauptverhandlung wegen Mordes

Landgericht Lüneburg Pressemitteilung Nr. 37/17 Dr. Vollersen


Hauptverhandlung wegen Mordes

Lüneburg. Am 25. Juli 2017 um 13:30 Uhr beginnt in Saal 21 vor der 4. großen Strafkammer des Landgerichts Lüneburg als Schwurgericht das Verfahren gegen einen Angeklagten im Alter von heute 26 Jahren wegen Mordes in Tateinheit mit Raub mit Todesfolge.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, in der Nacht vom 04. auf den 05.09.2016 in Munster zur Befriedung des Geschlechtstriebs, aus Habgier und, um eine andere Straftat zu ermöglichen, einen Menschen getötet und zugleich mit Gewalt gegen eine Person fremde bewegliche Sachen einem anderen in der Absicht weggenommen zu haben, sich die Sachen rechtswidrig zuzueignen, und hierbei wenigstens leichtfertig den Tod eines anderen Menschen verursacht zu haben. In der Tatnacht habe der Angeklagte, so die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft, nach dem Konsum berauschender Mittel über eine Balkontür die Wohnung einer 56-jährigen Frau betreten, um dort Gegenstände zu entwenden. Als er von der Wohnungsinhaberin entdeckt worden sei, habe er beschlossen, diese zu töten. Hierzu habe er mit der Faust auf ihren Hals und Oberkörper eingeschlagen und ihr mit einem Küchenmesser mehrere Stichverletzungen beigebracht. Noch bevor die Geschädigte dann verstorben sei, habe der Beschuldigte sie mit der Hand und einem stumpfen Gegenstand vaginal penetriert. Beim Verlassen des Tatorts habe er schließlich ein Notebook und ein Smartphone der Geschädigten mitgenommen.

Der Angeklagte befindet sich in Untersuchungshaft.

Fortsetzungstermine sind auf den 01., 02. und 22. August sowie auf den 06., 13. und 20. September 2017, jeweils 9:30 Uhr in Saal 21, bestimmt. Für den 1. Verhandlungstag ist le-diglich die Verlesung der Anklageschrift vorgesehen. Für den 2. Verhandlungstag ist ein Zeuge geladen. Darüber hinaus hat die Kammer drei Sachverständige hinzugezogen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.07.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln