Niedersachsen klar Logo

IMRT-Strahlentherapie bei Prostatakarzinom medizinisch notwendig

Landgericht Lüneburg

2. August 2016 PM 44/16 Frau Albers

IMRT-Strahlentherapie bei Prostatakarzinom medizinisch notwendig

Lüneburg. Die 5. Zivilkammer hat in einem am 02.08.2016 verkündeten Urteil (Az. 5 O 179/13) festgestellt, dass die IMRT-Bestrahlung bei der Behandlung von Prostatakarzinomen als medizinisch notwendig anzusehen ist und Kosten der Heilbehandlung dementsprechend von der privaten Krankenversicherung zu erstatten sind. Die IMRT-Bestrahlung sei wesentlich weniger belastend als die konventionelle 3-D-Bestrahlung und nach den Ausführungen des Sachverständigen als wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethode anzusehen, die geeignet sei, eine Krankheit zu heilen bzw. zu lindern.

Eine entsprechende Entscheidung hatte die Kammer bereits in den Verfahren 5 O 238/14 und 5 O 253/15 mit den am 05.07.2016 verkündeten Urteilen getroffen.

Die Entscheidungen sind noch nicht rechtskräftig.

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.08.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln