Niedersachsen klar Logo

Hauptverhandlung wegen besonders schweren Raubes

Landgericht Lüneburg Nr. 34/2016 Dr. Stodolkowitz

Hauptverhandlung wegen besonders schweren Raubes

Lüneburg. Am 1. Juni 2016 um 9:15 Uhr beginnt vor der 3. großen Jugendkammer des Landgerichts Lüneburg in Saal 121 das Verfahren gegen einen 21jährigen Angeklagten wegen des Vorwurfs des besonders schweren Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, gemeinsam mit drei anderen Personen in den Morgenstunden des 14. Juni 2015 in Celle die Wohnung des Geschädigten aufgesucht zu haben, um dort Marihuana und Bargeld zu erbeuten. Nachdem der Geschädigte, so die Anklage der Staatsanwaltschaft, zunächst auf Klopfen die Tür geöffnet, diese aber wieder geschlossen habe, habe eine der anderen Personen die Tür eingetreten. Im Rahmen einer körperlichen Auseinandersetzung habe der Angeklagte dem Geschädigten Pfefferspray in die Augen gesprüht. Daraufhin hätten der Angeklagte und seine Mittäter mehrere Beutel mit einigen Gramm Marihuana sowie 100,-- EUR Bargeld an sich genommen und mit der Beute die Wohnung verlassen. Der Geschädigte soll durch die Auseinandersetzung Schnittwunden, Prellungen, eine Platzwunde sowie eine Augenreizung durch das Pfefferspray erlitten haben.

Gegen die mutmaßlichen Mittäter werden gesonderte Strafverfahren geführt. Zwei von ihnen sind bereits im November 2015 durch das Landgericht Lüneburg zu Freiheitsstrafen von jeweils vier Jahren verurteilt worden.

Für den ersten Verhandlungstag sind drei Zeugen geladen. Fortsetzungstermine sind für den 3., 10., 13. und 17. Juni 2016, jeweils 9:15 Uhr in Saal 121, bestimmt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.05.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln