Niedersachsen klar Logo

Versuchter Mord am Reihersee

Landgericht Lüneburg PM 66/15 Albers

Versuchter Mord am Reihersee

Vor der 3. großen Strafkammer findet am 02.11.2015 um 09.30 Uhr in Saal 21 die Hauptverhandlung gegen den Angeklagten D. statt, der mit Urteil des Landgerichts Lüneburg vom 04.03.2014 wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und versuchtem Schwangerschaftsabbruch zu einer Freiheitsstrafe von 12 Jahren verurteilt worden ist.

Auf die Revision des Angeklagten hat der Bundesgerichtshof das Urteil im Strafausspruch aufgehoben und zur erneuten Entscheidung an eine andere Kammer des Landgerichts zurückverwiesen, weil er die Begründung, mit der die Kammer einen Befangenheitsantrag des Angeklagten gegen den psychiatrischen Sachverständigen abgelehnt hatte, nicht für ausreichend erachtet hat. Nachdem der Schuldspruch vom Bundesgerichtshof bestätigt worden ist, hat die Kammer ausschließlich über die zu verhängende Strafe zu entscheiden.

Zur Hauptverhandlung ist ein Sachverständiger geladen.

Fortsetzungstermine sind für den 06.11.2015 und 23.11.2015, jeweils um 09.30 Uhr bestimmt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.09.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln