Niedersachsen klar Logo

Hauptverhandlung wegen versuchten Mordes u. a.

Landgericht Lüneburg Pressemitteilung Nr. 40/18 Dr. Ehret


Am 20. November 2018 um 13:00 Uhr beginnt in Saal 21 vor der 4. großen Strafkammer des Landgerichts Lüneburg als Schwurgericht das Verfahren gegen einen Angeklagten im Alter von heute 51 Jahren wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und wegen Bedrohung.

Die Staatsanwaltschaft legt dem Angeklagten zur Last, er habe in der Stunde nach dem Jahreswechsel am 01.01.2018 in Uelzen auf dem Vorplatz einer Shisha-Bar versucht, einen anderen, den er für einen zuvor in der Shisha-Bar ausgetragenen Streit, von dem ein Freund seines Sohnes betroffen war, verantwortlich hielt, aus niedrigen Beweggründen, nämlich um Vergeltung für das Vorgeschehen zu üben, zu töten, und diesen dabei mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung verletzt. Der Angeklagte habe, so die Anklageschrift, mehrfach mit einem Messer in Richtung des Geschädigten gestochen, dieser habe ausweichen können, sei aber, bei dem Versuch wegzulaufen, mit dem Messer verletzt worden. Durch das Eingreifen Dritter sei es dem Geschädigten schließlich gelungen, vor weiteren Messerstichen zu flüchten. Nachdem die Ehefrau des Geschädigten, die mittlerweile zu dem Geschehen hinzugekommen war, den Angeklagten gefragt habe, was geschehen sei, soll der Angeklagte, so die Anklageschrift weiter, dieser unter Vorhaltung des Messers damit gedroht haben, sie und ihre Familie zu töten.

Der Angeklagte befindet sich in Untersuchungshaft.

Fortsetzungstermine sind auf den 21., 26. und 29. November sowie 10. Dezember, jeweils um 09:30 Uhr in Saal 21, bestimmt. Für den ersten Verhandlungstag sind keine Zeugen, für den zweiten Verhandlungstag sind acht Zeugen und für den dritten Verhandlungstag sind drei Zeugen geladen. Die Kammer hat einen Sachverständigen hinzugezogen.




Artikel-Informationen

erstellt am:
16.11.2018

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln