Niedersachsen klar Logo

Hauptverhandlung wegen schwerer Brandstiftung u.a.

Landgericht Lüneburg Nr. 28/17 Wulff

Hauptverhandlung wegen schwerer Brandstiftung u.a.

Lüneburg. Am 6. Juni 2017 um 9:30 Uhr beginnt vor der 11. großen Strafkammer des Landgerichts Lüneburg in Saal 121 das Verfahren gegen einen 32jährigen Angeklagten aus Celle wegen des Vorwurfs der schweren Brandstiftung in drei Fällen – davon in einem Fall nur der versuchten – sowie der Sachbeschädigung.

Die Staatsanwaltschaft legt dem Angeklagten zur Last, am 18. und 21. Dezember 2016 abends bzw. nachts in der Straße „Sankt-Georg-Garten“ in Celle insgesamt viermal Altpapiercontainer in Brand gesetzt bzw. dies in einem Fall versucht zu haben, die in unmittelbarer Nähe der Außenfassade der dortigen Mehrfamilienhäuser abgestellt gewesen seien. In zwei Fällen sei es bereits zu einem Übergreifen des Feuers auf die Hausfassade gekommen, bevor die alarmierte Feuerwehr den Brand habe löschen können. In einem Fall soll ein Zeuge ein Übergreifen des Feuers aus dem Papiercontainer auf die Fassade des Mehrfamilienhauses durch Wegziehen des brennenden Containers verhindert haben, so dass es lediglich zu dessen Zerstörung gekommen sei. Im vierten Fall soll es bei einer Beschädigung eines Papiercontainers geblieben sein. Der Gesamtschaden, der durch die Beschädigungen an zwei betroffenen Gebäudefassaden und sechs Papiercontainern entstanden sein soll, beträgt laut Anklage ca. 17.000 EUR.

Der Angeklagte befindet sich derzeit in einstweiliger Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Für den ersten Verhandlungstag hat die Kammer zwölf Zeugen und einen Sachverständigen geladen. Fortsetzungstermine sind für den 8. Juni um 13:30 Uhr (mit zwei Zeugen und einem Sachverständigen) sowie für den 19. Juni (mit einem Zeugen und einem Sachverständigen), 6., 26. und 27. Juli 2017, jeweils 9:30 Uhr, in Saal 121 bestimmt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.05.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln