Niedersachsen klar Logo

Hauptverhandlung wegen Mordes

Landgericht Lüneburg Pressemitteilung Nr. 41/18 Dr. Ehret


Am 22. November 2018 um 09:00 Uhr beginnt in Saal 21 vor der 4. großen Strafkammer des Landgerichts Lüneburg als Schwurgericht das Verfahren gegen einen Angeklagten im Alter von heute 47 Jahren wegen Mordes.


Die Staatsanwaltschaft legt dem Angeklagten zur Last, er habe am Abend des 27.05.2018 in Winsen/Luhe seine zur Tatzeit bereits seit mehreren Monaten von ihm getrennt lebende Ehefrau heimtückisch getötet. Nachdem seine Ehefrau ihm am Nachmittag des Tattages mitgeteilt habe, dass es bei der Trennung bleibe und sie eine Beziehung mit einem anderen Mann in Betracht ziehe, habe sich der Angeklagte, so die Anklageschrift, am Abend zur Wohnanschrift seiner Ehefrau begeben, das Haus durch die unverschlossene Gartentür betreten, dort in der Küche ein Messer an sich genommen und mit diesem sodann im Obergeschoss mindestens acht Mal auf seine Ehefrau, die gerade telefonierte und weder mit einem Angriff rechnete noch Möglichkeiten zur Flucht oder Gegenwehr hatte, eingestochen, wodurch diese so schwer verletzt wurde, dass sie trotz schnell nach der Tat eingeleiteter rettungsmedizinischer Maßnahmen verstarb.


Der Angeklagte befindet sich in Untersuchungshaft.

Fortsetzungstermine sind auf den 28. November und 5. Dezember jeweils um 09:30 Uhr, auf den 18. Dezember um 09:00 Uhr und auf den 20. Dezember um 09:30 Uhr, jeweils in Saal 21, bestimmt. Für den ersten Verhandlungstag sind keine Zeugen, für den zweiten Verhandlungstag sind acht Zeugen und für den dritten Verhandlungstag sind zwei Zeugen geladen. Die Kammer hat zwei Sachverständige hinzugezogen



Artikel-Informationen

erstellt am:
16.11.2018

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln