Niedersachsen klar Logo

Hauptverhandlung wegen besonders schweren Raubes

Landgericht Lüneburg 46/16 Frau Wulff

Hauptverhandlung wegen besonders schweren Raubes

Am 17. August 2016 um 9:30 Uhr beginnt vor der 3. großen Strafkammer des Landgerichts Lüneburg in Saal 121 das Verfahren gegen einen 30jährigen Angeklagten wegen des Vorwurfs des besonders schweren Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, gemeinsam mit einem gesondert verfolgten Mittäter am 18. Juni 2010 gegen 14:30 Uhr ein Wohnhaus in Celle aufgesucht, geläutet und nach dem Öffnen durch eine Bewohnerin dieser umgehend mit einem Elektroschockgerät, das einer der beiden Täter ihr in das Gesicht gehalten haben soll, Stromschläge beigefügt zu haben, wodurch die Geschädigte im Bereich des Mundwinkels blutende Verletzungen erlitten habe. Der Angeklagte und sein Mittäter sollen daraufhin die Geschädigte und ihre sich ebenfalls im Haus befindliche asthmakranke Schwiegermutter gezwungen haben, sich bäuchlings in der Küche auf den Boden zu legen, woraufhin sie die beiden Frauen mit Klebeband an den Händen und Füßen gefesselt haben sollen. Die Geschädigte sei, so die Anklage der Staatsanwaltschaft, sodann zur Herausgabe des Autoschlüssels für einen PKW Chrysler sowie - unter weiterer Gewaltanwendung - zur Preisgabe von Aufbewahrungsorten für Bargeld aufgefordert worden. Der Angeklagte uns sein Mittäter sollen daraufhin den Tatort im PKW der Geschädigten und mit Bargeld in Höhe von ca. 51.000,00 EUR verlassen haben. Während des Tatgeschehens seien die beiden Täter vollständig schwarz bekleidet gewesen. Darüber hinaus sollen ihre Gesichter - es war Spieltag der Fußballweltmeisterschaft 2010 - mit schwarz-rot-goldenen Farben quergestreift bemalt gewesen sein. Einer der beiden Täter soll einen schwarz-rot-Gold eingefärbten Zylinder mit schwarzer Krempe getragen haben; der andere eine gelbe lockige Fanperücke.

Für den ersten Verhandlungstag sind zwei Zeugen geladen. Fortsetzungstermine sind für den 22. und 29. August 2016, jeweils 9:30 Uhr in Saal 121, bestimmt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.08.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln